Sachspenden

Unsere Sachspendenabteilung befasst sich mit allen Dingen die man zum Leben und für den Alltag braucht. Möbel, Spielzeug, Geräte usw. Wenn uns ein Bedarf gemeldet wird, starten wir einen Aufruf und kümmern uns darum, dass die gesuchten Sachen zur jeweiligen Person kommen.

Wenn ihr Kleidung abgeben wollt, seid ihr hier falsch. Bitte wenden euch an das Team Kleidersammlung, Kleiderspenden.

➡️ Infoseite zur Kleidersammlung und Kleiderspende

Bitte beachtet auch, dass die Kleidersammlung, Kleiderspenden sich wirklich auf Kleidung beschränken und keinen Bedarf an Rädern, Waschmaschinen oder anderem haben!


 

 

Alle wichtigen Aufrufe zum Thema Sachspenden und weitere Informationen könnt Ihr Die  entweder über unsere ➡️ Facebook-Seite oder unseren ➡️ E-Mail-News-Kanal erhalten.

Eine Übersicht über alle weiteren Kontaktstellen finden Sie auf der Infoseite.


 

Unser Ziel: „(Erste) Hilfe zur Selbsthilfe“ für Flüchtlinge durch Sachspenden

 Die Nöte der Neuankömmlinge sind sehr verschieden, je nachdem, ob

  • es Alleinstehende oder Familien mit Babys, Klein- oder Schulkindern sind
  • sie in der Stadt oder abgeschnitten auf dem Land untergebracht sind
  • was sie in den Unterkünften vorfinden

Für sie ist oft die Spende von allernotwendigsten Dingen eine unschätzbare Hilfe und zugleich ein Willkommensgruß.

Wir vom „Bündnis“ möchten da (mit euerer Unterstützung!) helfen, müssen uns aber an unseren personellen und räumlichen Ressourcen orientieren.

Deshalb haben wir uns folgenden Weg ausgedacht:

  1. Schritt: Aufruf zu einer konkreten für eine konkrete Person oder Familie (z.B. ein Kinderdreirad) durch uns per Mail
  2. Schritt: Rückmeldung durch Sie, wenn Sie ein entsprechendes, gut erhaltenes Gerät entbehren können (evtl. mit Foto des Gegenstandes)
  3. Schritt: Wir informieren Sie, wenn der angebotene Gegenstand gebraucht wird, ob er abgeholt wird oder bei wem Sie ihn abliefern können. Falls Sie keine Rückmeldung erhalten, ist der Gegenstand bereits gespendet worden. AUF KEINEN FALL UNAUFGEFORDERT ANLIEFERN!
  4. Schritt: Wir leiten den Gegenstand weiter

(Falls Sie den Wunsch haben, den betreffenden Gegenstand selbst zu überreichen, wird das gerne berücksichtigt)